23.11.2021Matchbericht A-Junioren

Kampf um den Spitzenplatz

Ein weiteres wegweisendes Wochenende für unsere A-Junioren.

Nachdem man an der letzten Meisterschaftsrunde den damals Zweitplatzierten bezwingen konnte, steht heute erneut ein Spitzenkampf an.

Die auf Platz 2 vorgerückten, noch ungeschlagenen Unihockeyaner aus Hinwil-Tann und die ohne Sieg dastehenden Spieler aus Cazis findet man auf dem Spielplan als Gegner des UHC Eschenbach. Es gilt heute beide Teams zu besiegen und mit vier Punkten im Sack zurück nach Eschenbach zu reisen.

Blau-Gelb Cazis vs. UHC Eschenbach 3:13 (0:7; 3:6)

Erste Hälfte:

Wie schon im Spiel gegen die Barracudas brauchen die Eschenbacher lange, um aus ihren vielen Chancen Tore zu produzieren. Unter anderem haut Gubelmann die Kugel in der Startphase gleich zwei Mal an die Unterlatte.

Die Chancenauswertung des Tabellenführers könnte, ja sie muss sogar besser sein!

Kurz darauf kachelt es aber gleich mehrfach im Bündner Tor. Unsere A-Junioren nutzen ihre Chancen endlich aus und stellen mit der Formation Murer-Kuster-Gubelmann innert wenigen Augenblicken auf 0:2. Sie sind nun im Spiel drin und kommen bis zur ersten Pausensirene zu fünf weiteren Treffern.

Sehenswert in der ersten Hälfte ist vor allem die Defensivarbeit der St. Galler. Sie lassen gegen die mit guten Schüssen ausgestatteten Bündner hinten nichts anbrennen und im Zweifelsfall entschärft Torhüter Saxer die jeweiligen Situationen.

Zweite Hälfte:

Im Vergleich zu den ersten 20 Minuten schwächeln unsere Eschenbacher Junioren defensiv leicht, während die Gegner Schuss um Schuss blocken und so viele Tore verhindern.

Eschi schafft es aber immer wieder mit Kampf und Wille ihre Torschützenliste zu ergänzen. So mischen sich beispielsweise Wildhaber und Ernst nach kämpferischem Einsatz unter die vielen Torschützen. Hinten lassen die Eschenbacher zwar noch 3 Tore zu, diese sind aber im Grossen und Ganzen gesehen vertretbar und werden mit den geschossenen Toren relativiert.

Abpfiff! Die erste Pflicht des Tages ist erfüllt.

Torschützen:

N. Murer (2x)

S. Jud (2x)

N. Kuster (4x)

J. Lämmler (1x)

L. Ernst (1x)

M. Gubelmann (2x)

T. Wildhaber (1x)

Unihockey emotion Hinwil-Tann vs. UHC Eschenbach 4:9 (0:5; 4:4)

Erste Hälfte:

Die Hinwiler sind sichtlich heiss auf dieses Spitzenspiel. Es gilt sich nicht an ihnen zu verbrennen, darum zieht sich unser Keeper Saxer sogleich die Handschuhe an.

Beide Teams sind in der laufenden Saison noch ungeschlagen. Eine spannende Ausgangslange für dieses Spiel.

Die Eschenbacher erwischen eine gute Startphase und kommen rasch zu zwei Toren.

Die Hinwiler spielen aggressives und sehr körperintensives Unihockey. Dies bekommen beide Eschenbacher Linien zu spüren, erhalten dadurch aber auch mehrfach Freistösse zugesprochen.

So kann unter anderem Jud, welcher heute wieder standardgemäss jedes Bully für sein Team gewinnt, eine Standardsituation mit einem satten Schuss veredeln.

Häusler spielt wie immer mit vollem Einsatz, verdreht sein Knie in einem harten, aber fairen Zweikampf und fällt unglücklich verletzt aus. Glücklicherweise kann Wildhaber den verletzten Häusler bravourös ersetzen.

Es sieht zur Pause fast so aus, als hätte Star-Trainer Reiser die Jungs aus Eschenbach perfekt auf diesen Spitzenkampf eingestellt, denn man führt zur Pause mit 5:0.

Zweite Hälfte:

Im zweiten Spielabschnitt geraten die Eschenbacher defensiv etwas mehr in Schwierigkeiten. Saxer kann zwar die meisten Abschlüsse, die den Weg auf sein Tor finden, klären. Jedoch muss auch er einige Abschlüsse ins Tor passieren lassen. Diese Gegentore werden aber mit guten Aktionen in der Vorwärtsbewegung der Eschenbacher ausgebügelt. Beispielsweise durch Murer, der von Kuster mit einem Mitte-Pass bedient wird und den gegnerischen Torhüter anschliessend düpiert. Später erhöht Gubelmann nach einer schönen Einzelleistung und einem noch sehenswerteren Abschluss.

Lämmler ist sichtlich bemüht, das Spiel schnell und intensiv zu gestalten. Er kommt nach Zusammenspielen mit Jud und Wildhaber auch zu einigen Abschlüssen auf den gegnerischen Kasten, die Unihockey-Götter sind in diesem Spiel aber nicht auf seiner Seite.

Kurz vor Schluss ersetzen die Hinwiler ihren Torhüter mit einem vierten Feldspieler, machen Druck und glauben trotz eines 6-Tore-Rückstands immer noch an einen Sieg. So erzielen sie auch noch einen Treffer, kassieren kurz darauf aber den Emtpy-Netter.

1 Sekunde vor Spielende skoren die Hinwiler nach einem unnötigen Fehler von Kuster erneut und stellen auf 4:9.

Dies ändert glücklicherweise nichts mehr am Spielausgang und die Eschenbacher können das Spitzenspiel klar für sich entscheiden, erfüllen auch die zweite Pflicht des Tages mit Bravour und behaupten ihre Leaderposition in der Tabelle!

Torschützen:

N. Murer (3x)

N. Kuster (3x)

M. Gubelmann (1x)

S. Jud (1x)

emotion Hinwil Eigentor (1x)

Jonschwil 21.11.2021

Kuster Noah