Anmelden
07.05.2022Spielbericht Obersee-United

Obersee-United Schweizer Meister Junioren D!

Am Sonntag, 01.05.2022 fand das D-Masters Turnier in Langenthal statt. Dieses Turnier gilt im Unihockey auf Stufe D-Junioren als (inoffizielle) Schweizermeisterschaft.

Mit 14 Spielern im Kader machten wir uns Frühmorgens auf den Weg nach Langenthal. Wir konnten auf grossen Support seitens der Eltern und Bekannten zählen, welche uns zahlreich nach Langenthal begleiteten.

Nach einer perfekten Meisterschaft waren wir bereit auch am Master-Turnier um den Meistertitel mitzukämpfen. Mit grossen Namen wie u. A. SV Wiler-Ersigen, Kloten Dietlikon-Jets, Rychenberg Winterthur, waren einige Hochkaräter am Start.

Die Gruppeneinteilung bescherte uns dann auch die oben genannten Teams in unserem Tableau. Ergänzt wurde die Gruppe mit den Youngsharks Port, welche eine ganz starke Truppe am Start hatten, UHC Üdiker Lions und Power Wave Buochs, mit welchen wir in der Meisterschaft schon hatten.

Die Spiele waren mit 17 Minuten Spieldauer relativ kurz und es war enorm wichtig früh in Vorsprung gehen zu können. Bist du einmal in Rücklage, wird es in so kurzer Zeit schwierig das Ruder wieder herumzureissen.

 

Spiel 1, erster Brocken

Mit Rychenberg Winterthur trafen wir auf ein Team, welches ihre Gruppe in der Meisterschaft souverän gewannen. Wir spielten mit allen 4 Blöcken extrem konzentriert, waren stets präsent und dominierten den Gegner. 2:0 Sieg und der Auftakt war geglückt.

 

Im 2 Spiel trafen wir auf die Üdiker Lions

Wir kannten den Gegner nicht, wussten aber das Zürcher Teams im Allgemeinen stark waren. Rein ins Spiel und unsere Stärken auf den Platz bringen: Tempo, Spielwitz, schnelle Kombinationen, satte/ harte Abschlüsse. 3:0, zweiter Sieg.

 

3. Spiel gegen Power Wave

Diesen Gegner dominierten wir in der Meisterschaft nach Belieben. Entsprechend war die Challenge unsere Spieler so einzustellen, dass das gegnerische Team nicht auf die leichte Schulter genommen wird. Aber Sagen und Machen sind zwei unterschiedliche Themen… 3:1 Sieg, aber mit mehr Aufwand und Mühe als uns lieb war.

Nach den 3 Partien waren wir an der Spitze der Tabelle mit den Youngsharks, welche auch alle Spiele gewannen. Der Fahrplan stimmte, aber jetzt kamen die 3 stärksten Gegner auf uns zu. Kloten-Jets, danach Wiler-Ersigen und zum Abschluss die Youngsharks.

 

4. Spiel gegen Kloten Dietlikon-Jets: Gradmesser für den weiteren Verlauf

Wir zeigten in dieser Partie unsere wohl beste Partie seit die Truppe zusammen spielt. Alle 4 Blöcke waren so was von dominant und beherrschten den Gegner in allen Belangen. Nach 17 Minuten stand es 5:0 und der Gegner konnte es nicht glauben, von einer Obersee-Lawine überrollt worden zu sein. Die Klotener meinten sogar, wir hätten U-14 Spieler im Einsatz. Nein, brauchen wir nicht. Unsere akribische Arbeit über die letzten Monate ergibt halt so ein fantastisches Team mit solch einer Leistung!

 

5. Partie: erste Vorentscheidung für die direkte Halbfinalqualifikation

Wiler-Ersigen musste Punkten, nachdem sie die erste Partie gegen die Sharks verloren hatten. Mit einem Sieg sind wir mindestens Zweiter in der Tabelle und im Halbfinale.

Wir wussten, dass Wiler mit einem Best-Off Team am Start war und dass sie gegen uns die ersten beiden Blöcke forcieren werden. Entsprechend stellten wir am Anfang auch auf Block 1 & 2, um gegenzuhalten. Die Partie war extrem ausgeglichen. Zwischenzeitlich bauten wir wieder auf alle 4 Blöcke um. Schlussendlich gab es ein gerechtes 0:0 mit leichten Vorteilen für uns. Mit einem Lattenknaller und 2-3 Hochkaräter, welche leider nicht ins Tor gingen, kam es jetzt auf das letzte Spiel gegen die Youngsharks an.

Die Ausgangslage war klar: mit einem Sieg sind wir Gruppensieger, Unentschieden Gruppenzweiter, Niederlage mit weniger als 2 Tore Unterschied würde auch zum 2. Platz reichen.

 

Spiel 6: Alles oder Nichts

Die Youngsharks waren nach Recherche unseres Insiders Raphi, mit einem Top-Team am Start, gespickt mit U-14 Spielern.

Dieses Team war bis zum letzten Gruppenspiel klar die stärkste Mannschaft und gewann alle Spiele dominierend und mit zahlreichen Toren.

Die Partie nahmen wir mit unseren ersten beiden Blöcken in Angriff und wechselten sporadisch auf Block 3 & 4 um. Hochstehendes Unihockey auf einem sehr hohen Niveau. Die Sharks waren leicht dominierend, wir hielten aber mit starkem Blocking und Stellungsspiel dagegen und konnten immer wieder Konter fahren. 1:0 für die Youngsharks nach einem mustergültigen Angriff und sauber gespielten Passspiel.

1:1 Ausgleich durch uns. Hin und her.

Dann ein Schuss von Nils von rechts der Mittellinie. Einschlag im gegnerischen Tor, 2:1 für uns. Mit Kampf und Wille brachten wir den Sieg ins trockene und sicherten uns den ersten Gruppenrang. Was für eine Leistung und ein Erfolg unseres Teams.

In so einer Hammergruppe sich durch zusetzten, unglaublich…

 

Halbfinale gegen Floorball Thurgau

Ein komplettes U-14 Team, welches auf uns zukam. Die nächste Herkulesaufgabe. Thurgau spielte sehr abgeklärt von hinten raus und stand sehr kompakt und diszipliniert. Man sah, da sind Spieler am Werk, welche hohes taktisches Verständnis haben.

Unser Vorteil gegenüber dem Gegner war, dass wir es gewohnt sind auf Kleinfeld zu spielen. Schnellere Kombinationen und technisch im leicht im Vorteil. 3:1 war schlussendlich das Verdikt und wir waren im Finale!!!

 

Finale und Wiedersehen mit den Youngsharks

Reicht die Energie noch, wie frisch sind wir noch im Kopf?

Alles, was wir bis zum Finale erreicht haben war schon sensationell. Die Frage ans Team war; wollt ihr nochmals All-In gehen und die stärksten Spieler unsererseits forcieren oder gehen wir mit allen 4 Blöcken rein mit dem ungewissen Ausgang? Einstimmig entschieden die Spieler All-In, den Pokal wollen wir unbedingt!

Das Spiel war nochmals hochstehend. Chancen auf beiden Seiten. Die Goalies zeigten Wunderparaden. Kurz nachdem wir ein Gegengoal erhielten, gelang Yanis der wichtige Ausgleichstreffer und es ging schlussendlich mit einem 1:1 ins Penaltyschiessen…

-        1:0 für die Youngsharks

-        Jan Stieger, welcher sich als Mutigster erwies und der 1. Schütze war, vergab knapp.

-        2. Schütze des Gegners. Super Parade von Jan Schwizer

-        Finn Kessler lief an, versenkte den Ball souverän im Tor. Aber…, Treffer annulliert, der Ball war kurzzeitig im Stillstand. Ganz harter Entscheid in so einem Finale…

-        2. Parade von Jan, welcher den Schuss sensationell hielt.

-        Nils Mangger musste treffen, sonst war der Pokal weg. Und wie er traf. 1:1 und es ging weiter mit je einem Schützen:

-        Parade Jan, das Momentum lag auf unserer Seite

-        Nils lief wieder an, scheiterte am stark reagierenden Goalie der Youngsharks

-        Auch der Schütze des 1:0, welcher wieder anlief, scheiterte an unserer «Wand» Jan.

-        Finn wollte unbedingt seinen «Fehlschuss» korrigieren. Cool und überlegt lief er an täuschte mit einem Move den Torwart, der Youngsharks und versenkte den Ball im Goal.

Grenzenloser Jubel, wir sind Mastersieger und dürfen uns Schweizer Meister nennen!

Das ganze Team war an dem Weekend ganz grosse Klasse. Alle lieferten ihren Beitrag zu diesem grandiosen Erfolg und dem absoluten Sahnehäubchen in dieser unglaublichen Saison. Zuerst der überragende Titel in der JLZ (Jugendliga der Zentralschweiz) und jetzt noch das Masters-Turnier gewonnen.

Im Einsatz standen: Remo Ludwig, Jan Schwizer, Patrick Zuppiger, Nils Mangger, Janis Mangger, Finn Kessler, Jan Stieger, Loan Hitz, Joelle Braun, Noah Hüppi, Gian Zwyssig, Jamie Altorfer, Ruven Schneider, Timo Heller

Staff: Ueli Brägger, Urs Mangger, Mischa Stillhart