09.05.2022Spielbericht Herren

Knappe Niederlage im Grossfeld-Cup

Am vergangenen Samstag spielte die Herren-Auswahl das erste Pflichtspiel in der neuen Dreifachturnhalle im Dorftreff. Der UHCE stand im Grossfeld-CH-Cup dem UHC Wängi gegenüber und musste sich nach umkämpften und enorm spannenden 60 Minuten mit 9:10 geschlagen geben. Somit ist das Grossfeld-Abenteuer bereits in der 1. Runde zu Ende.

Mit den neuen Möglichkeiten des Dorftreffs kam die Idee auf, sich im Grossfeld-Cup zu versuchen. Es wurde ein Team aus zehn Spieler der 1. Mannschaft, zwei der 2. Mannschaft, vier A-Junioren und einem B-Junior (!) zusammengestellt. Die Mannschaft stellte somit zwei Wochen vor dem Spiel aufs grössere Feld um und wurde durch den eigentlichen Damen-Coach Markus Zubler, der bereits Erfahrung aus dem Grossfeld-Spiel mitbrachte, trainiert. Das Spielfeld, welches sich nun über die gesamte Dreifachturnhalle erstreckte, war völliges Neuland für die meisten der Herren-Auswahl. Durch taktische Anweisungen des Coaches fanden sich die Spieler aber Training für Training besser zu Recht.

Ohne grosse Erwartungen, aber mit riesiger Vorfreude, bereitete sich der UHC Eschenbach auf den UHC Wängi vor, dem das Pendant im Grossfeld zum Herren1 des UHCE gelang, nämlich der Aufstieg in die 2. Liga. Die Thurgauer legten besser los und gingen in der 2. Minute mit 0:1 in Führung. Auch danach dominierten die Gäste das Spielgeschehen und konnten ihre taktische Überlegenheit auf dem Grossfeld gekonnt ausspielen. Doch Patrick Braun, der im Tor der Eschenbach startete, machte die meisten Chancen zu Nichte. In der 5. Minute schlug es auf der anderen Seite zum ersten Mal ein. Ein Verteidiger des UHC Wängi lenkte den Ball nach einem harmlosen Abschluss ins eigene Gehäuse ab. Auf den glücklichen Ausgleich des UHCE reagierten die Gäste prompt und machten das 1:2 noch in der gleichen Minute. Auch in der restlichen Spielzeit kamen die Eschenbacher Herren auf dem grösseren Spielfeld noch nicht richtig in die Gänge und so lag man bis zur 19. Minute mit 1:5 im Hintertreffen. Immerhin konnte Dario Wick kurz von der Pause mit einem präzisen Weitschuss um ein Tor verkürzen.

Zu Beginn des 2. Drittels spielte das Heimteam druckvoller und kam immer wieder gefährlich vors Tor der Wängener. Dies mündete in der 24. Minute zum 3:5-Anschlusstreffer von Lucas Bucher. In der Folge ging das Spielgeschehen einiges ausgeglichener als noch in den ersten 20 Minuten vonstatten. Die Hausherren fanden sich plötzlich besser zu Recht auf dem Grossfeld und trauten sich mehr zu in der Offensive. Doch weil beide Teams in der Defensive nicht viel zuliessen, verstrichen die nächsten Spielminuten torlos. Robin Furrer, der nach den ersten 30 Minuten Patrick Braun im Tor ersetzte, musste sich dann in der 37. Minute erstmals geschlagen geben. Die Gäste gingen somit mit dem Skore von 3:6 in die 2. Pause.

Die Eschenbacher waren erfreut über die Leistungssteigerung und witterten ihre Chance in der Pausenansprache, da ein 3-Tore-Vorsprung im Unihockey bekanntlich nicht viel zu bedeuten hat. Nach der Pause war es dann prompt der UHC Eschenbach, der durch Nils Grob erneut verkürzen konnte. Darauf reagierte der UHC Wängi rasch und schaltete einen Gang höher, die Tore 7-9 waren die Folge. Der UHCE war aber keineswegs eingeschüchtert und konnte seinerseits wieder, durch einen Doppelschlag von Andreas Herrmann und Noah Kuster, auf 6:9 verkürzen. Nach diesen ereignisreichen Minuten ging es wieder ruhiger zu und her, bis die 56. Minute anbrach. In dieser konnte zuerst Noah Kuster erneut einnetzen, Wängi stellte kurz später auf 7:10 und dann waren wiederum die Eschenbacher zur Stelle. Dario Wick konnte den gegnerischen Torhüter mit der Backhand überlisten, was zuerst vom Schiedsrichtergespann übersehen wurde. Nach kurzer Rücksprache gaben sie das Tor und somit stand eine heisse Schlussphase bevor. Spätestens dann ging nochmals einen Ruck durch die Mannschaft, sowie durch das zahlreiche und lautstarke Eschenbacher Publikum. Der UHCE drückte nun vehement auf den Anschlusstreffer, aber scheiterte immer wieder am Wängener Schlussmann. Eine halbe Minute vor Ende schoss dann Nico Gosswiler doch noch den 9:10-Anschlusstreffer. In den letzten 30 Sekunden versuchten die Hausherren mit sechs Feldspieler nochmals alles und kamen dem Ausgleich sehr nahe. Doch schlussendlich reichte es nicht mehr und die Niederlage von 9:10 stand fest.

Das Herren-Team war trotzdem erfreut über das Grossfeld-Abenteuer und die grossartige Atmosphäre im Dorftreff. Nächstes Jahr gibt es sicherlich wieder eine Chance, sich auf dem Grossfeld zu beweisen. Der Abend wurde dann doch noch feierlich, mit dem Besuch am Frühlingsfest Jona, abgerundet.

UHC Eschenbach – UHC Wängi 9:10 (2:5, 1:1, 6:4)
Tore: 2. Wängi 0:1. 5. D. Wick 1:1. 5. Wängi 1:2. 8. Wängi 1:3. 14. Wängi 1:4. 16. Wängi 1:5. 19. D. Wick (M. Gmür) 2:5. 24. L. Bucher (D. Wick) 3:5. 37. Wängi 3:6. 42. N. Grob (J. Wick) 4:6. 42. Wängi 4:7. 45. Wängi 4:8. 45. Wängi 4:9. 45. A. Herrmann 5:9. 46. N. Kuster (S. Jud) 6:9. 56. N. Kuster 7:9. 56. Wängi 7:10. 56. D. Wick (L. Bucher) 8:10. 60. N. Gosswiler (M. Gubelmann) 9:10.
Strafen: keine

Dario Wick